- Start
- » Nachrichten
- » „genialsozial-Deine Arbeit gegen Armut“ Aktionstag am 04.07.2023
„genialsozial-Deine Arbeit gegen Armut“ Aktionstag am 04.07.2023
Spreetal, den 04.07.2023„genialsozial-Deine Arbeit gegen Armut“ Aktionstag am 04.07.2023
Gemeinsam Großes schaffen!
Die Sommerferien stehen vor der Tür und bevor die lang ersehnte Freizeit losgeht, packen tausende sächsische Schülerinnen und Schüler kräftig an, um sich für den guten Zweck zu engagieren.
Am 04.07.2023 heißt es wieder „genialsozial-Deine Arbeit gegen Armut“ und zum 19. Mal suchen sich junge Menschen einen Ein-Tages-Job in Unternehmen, in Vereinen oder zu Hause und spenden den Erlös ihrer Arbeit an soziale Projekte für Kinder und Jugendliche weltweit und in Sachsen. Anfang Juni entschieden über 90 Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen, welche Projekte mit dem Gesamterlös unterstützt werden sollen. Die Wahl der Jury fiel in diesem Jahr auf folgende drei Projekte:
-
- Landesweite Bildungskampagne gegen Müllverschmutzung in Ghana (Up! e.V. Leipzig)
- Ausbau von zwei Schulen auf Rusinga Island, Kenia (BaRuIs e.V. Dresden)
- Ausbau eines WASH-Centers und Schulessen für zwei Jahre in Kibera, Kenia (arche noVa e.V. Dresden)
Mit nur einem Tag kann Großes erreicht werden und die Lebensbedingungen hunderter junger Menschen verbessert werden. Der Einsatz, den die Jugendlichen leisten, zeigt in tausenden Kilometern Entfernung Wirkung, aber auch direkt vor Ort wird das Engagement sichtbar.
So haben Schulen die Möglichkeit, mit 30% des eigenen Erlöses in Sachsen aktiv zu werden und eigene Projekte umzusetzen oder Vereine in der Region zu unterstützen, die sich für junge Menschen engagieren.
Durch den Aktionstag erhalten die Schülerinnen und Schüler einen spannenden Einblick in die Berufswelt und können sich gleichzeitig für eine gerechtere und nachhaltigere Welt engagieren. So bekommen die teilnehmenden Jugendlichen ein Gefühl der Selbstwirksamkeit. Ihr solidarisches Handeln trägt zu einer Verbesserung der Lebenssituation zahlreicher Menschen bei, indem durch die Spenden Schulen ausgebaut, die Verfügbarkeit von sauberem Wasser und Sanitäranlagen gewährleistet und der Müllverschmutzung entgegengewirkt wird.
Hintergrundinformation
An „genialsozial - Deine Arbeit gegen Armut“ beteiligen sich in diesem Jahr 256 Schulen mit schätzungsweise 25.000 Schülerinnen und Schülern. Auch zahllose Arbeitgebende sind wieder mit an Bord und machen „genialsozial“ zu Sachsens größte Jugendsolidaritätsaktion.
Was wird gefördert?
… jährlich 2-3 Hilfsprojekte im Ausland
(„genialsozial global“).
… jährlich ca. 100 Projekte in Sachsen, um soziale Not im direkten Umfeld zu bekämpfen („genialsozial lokal“).
… Bildungsarbeit mit Jugendlichen in Sachsen an Wochenenden und in den Ferien („genialsozial aktiv“).
„genialsozial“ ist ein Programm der Sächsischen Jugendstiftung mit inhaltlicher Unterstützung durch das Entwicklungspolitische Netzwerk Sachsen e.V. Der Ostdeutsche Sparkassenverband ist Hauptsponsor und Ministerpräsident Michael Kretschmer Schirmherr der größten sächsischen Jugendsolidaritätsaktion. Weitere Informationen unter MailScanner hat einen möglichen Täuschungsversuch durch "l.facebook.com" festgestellt. www.genialsozial.de
Bilder und Logos finden Sie in unserer Cloud zum Download.
Pressekontakt:
Florian Sievert
Programmleiter „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“
Sächsische Jugendstiftung
Tel.: 0351-323719017
Mail: